Stemme ist Deutscher Vize-Meister über 5km Freiwasser

0 Comments

Am letzten Wochenende im Juni fanden im bayrischen Burghausen an der österreichischen Grenze die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasser 2019 statt. Es wurden insgesamt 674 Athleten/innen, 310 Frauen und 364 Männer aus 183 Vereinen gemeldet, die um die begehrten Medaillen im Wöhrsee kämpften. Aus dem Landesschwimmverband Niedersachsen sind insgesamt 50 Aktive an den Start gegangen. Darunter auch Dennis Stemme vom 1. WV Wunstorf, der für die Startgemeinschaft WSG über die 5km Open Water vor traumhafter Kulisse an den Start ging.

In seiner Altersklasse war die Konkurrenz gerade aus dem Süden Deutschlands mehr als stark gemeldet und er musste sich direkt ab dem Startschuss über die gesamte Distanz jeden Platz erkämpfen. Gerade an den Wendebojen, die auf dem 1,25km langen Rundkurs zu umschwimmen waren, herrschte immer wieder kräftezehrendes Platzgerangel. Trotz der für Stemme widrigen Wassertemperaturen um die 27 Grad Celsius konnte er seine 9 monatige Vorbereitungszeit auf dieses Rennen gut ins Wasser bringen und erzielte in einem 400m langem Schlussspurt nur 21 Sekunden hinter dem Erstplazierten den wohl verdienten 2. Platz in 01h 06m 32s über die Distanz von 5km. Hinter ihm lagen mit nur 2 und 6 Sekunden Abstand die Plätze 3 und 4. Er bestätigte damit seine Leistung von vor 4 Wochen vor der Küste Mallorcas. 

Stemme ist damit einer von 13 Aktiven aus dem Landesschwimmverband, der für Niedersachsen einen Medaillenplatz aus Bayern mitgebracht hat. Voller Stolz genießt er nun zunächst eine kleine Trainingspause bevor die Jahrestrainingsplanung für 2020 die nächsten Ziele vorgibt.