„Schwimm zum Wilhelmstein“ reloaded

0 Comments

Am 13.7. 2019 haben zwei Schwimmer des 1.WVW eine alte Wunstorfer Tradition mal „eben“ neu aufleben lassen – den „Schwimm’ zum Wilhelmstein“.

Guido Becker, langjähriges Vereinsmitglied aus der Vereinsgründungsfamilie Müller, wollte dabei seinem Großvater nacheifern. Heinrich Müller hatte 1929 oder 1930 in einem Wettkampf die Strecke erfolgreich absolviert. Frank Tiedemann hatte Guido’s Idee für gut befunden: „Klar, bin dabei“- und so war das Thema Begleitung dann auch durch. 

Los ging’s am Samstag, 13.7.2019 um 10.45 Uhr ab den Strandterassen. Begleitet wurden die beiden Veteranen (Guido hatte extra T-Shirts beschriften lassen) von ihren Ehefrauen im Touren-Kajak, sein Bruder Jens und dessen Ehefrau Kirsten kreuzten mit Rolf Köttelhön auf dessen Boot nebenher. Eltern, Kinder und weitere Zuschauer fuhren mit den Auswanderern hinüber.

Nach etwas über einer Stunde konnten Guido und Frank dann am Wilhelmstein begrüßt werden. Drüben angekommen wurde sich kurz gestärkt und danach ging es zurück nach Steinhude – ja, die beiden schwammen auch zurück. Das ging etwas schneller – das Wetter war besser und der Wellengang nicht so stark wie beim Hinweg.

Es wäre nicht das erste Mal, dass aus solch einer Idee eine WVW-Tradition werden könnte – mal sehen…