Zurück Weiter

W98 berichtet: Neues Wettkampfformat getestet

In den letzten Monaten konnten leider keine Wettkämpfe für unsere Schwimmer stattfinden und noch ist auch nicht klar, wann und in welcher Form die ersten offiziellen Wettkämpfe wieder durchgeführt werden können. Der 1. Wassersportverein Wunstorf fand eine kreative Lösung mit der die Schwimmer trotzdem vor den Sommerferien einen kleinen aber inoffiziellen Leistungstest absolvieren konnten.

Die Schwimmer unseres B-Teams nahmen an diesem „1. Virtuell WVW Swim Meet“ teil. Ebenso wie viele Vereine aus der Region aber auch aus anderen Bundesländern und sogar Schwimmer aus Kanada haben sie in der Zeit vom 09.07.-22.07.2020 verschiedene Strecken im heimischen Becken geschwommen. Unsere Schwimmer entschieden sich alle für die „Vielseitigkeits-Wertung – Kurz- und Mittelstrecke“ für diese mussten zwei 50 m Strecken, eine 100 m Strecke, eine 200m Strecke und eine 400 m Strecke auf Zeit geschwommen werden. Das B-Team absolvierte diese Strecken meist im Limmer Volksbad und im Lister Bad in der normalen Trainingszeit. Dennoch wurde das Ganze sehr ernst genommen: Geschwommen wurde nach dem Warm Up und dem Einschwimmen, selbstverständlich im Wettkampfoutfit und auch die Kampfrichter erschienen im Kampfrichtershirt, damit das Wettkampfgefühl möglichst authentisch war. Natürlich kann man nach so langer Trainingspause und im Freibad noch keine neuen Bestzeiten erwarten, aber es hat viel Spaß gemacht und neue Anreize für das Training bis zu den Sommerferien gegeben. Zum Wettkampfabschluss gab es dann ein nettes Zusammensein mit Pizza für alle, bevor sich die ersten in die Sommerferien verabschiedeten.

Nun werden die Ergebnisse nach Wunstorf geschickt und wir warten gespannt, wie unsere Schwimmer wohl abgeschnitten haben. Vielen Dank an die Kampfrichter Eltern, ohne die wir den Wettkampf nicht so professionell hätten durchführen können. Vielen Dank vor allem aber nach Wunstorf für die tolle Idee.

Quelle:

Mit freundlicher Genehmigung von W98. Original-Artikel: https://w98.de/2020/07/20/neues-wettkampfformat-getestet/

(2 Votes)