Landesjahrgangsmeisterschaften Kurzbahn 2019

0 Comments

Zusammen mit Schwimmern/ -innen des TuS Wunstorf nahmen 5 Aktive des WVW an den Landesjahresmeisterschaften auf der Kurzbahn im Stadionbad Hannover teil.

Für zwei unserer Schwimmerinnen war es ihre erste Erfahrung auf einem so großen Wettkampf unter den Besten von ganz Niedersachsen zu starten. Paulina Göbbels (2009) startete mit 100 B. Tamara Siegel (2009) kämpfte gleich vier Mal (100 und 50 F, sowie 100 und 50 R) und konnte ihre gerade, vor zwei Wochen, bei den Bezirksmeisterschaften erschwommenen Zeiten erneut verbessern und landete mit ihren Platzierungen in einem sehr starken Konkurrenzfeld, von teilweise über 30 Schwimmerinnen, im vorderen Drittel ihrer Altersklasse. 

Erfahrener sind unser Schwimmer und die beiden Schwimmerinnen der Jahrgänge 2008 und 2007. Sebastian Besdo und Annika Grothe waren genau zum richtigen Zeitpunkt in Bestform und überraschten besonders ihre Trainer mit den geschwommenen Bestzeiten und ihren sehr guten Platzierungen im vorderen Feld der sehr starken Konkurrenz. Sebastian erreichte insgesamt 5x Top Ten Platzierungen. Seine beste Leistung erreichte er in 400 Lagen in 5:55,84 mit einem 5. Platz. Annika Grothe startete insgesamt 4x und verbesserte bei jedem Start ihre gerade bei den Bezirksmeisterschaft geschwommenen Bestzeiten. Sie startete in einem Teilnehmerfeld von teilweise mehr als 30 Starterinnen. Ihre beste Leistung erreichte sie in 100 S mit einem 13. Platz. Ihre geschwommene Bestzeit in 50 R unterbot sie dann noch einmal in der 4×50 Lagen Staffel, in der sie das erste Mal die 39 Sekunden knackte.

Krankheitsbedingt musste Tara Marie Berauer leider den Wettkampf abrechen. Auch diese Erfahrung muss man wohl einmal machen, dass, obwohl bestens vorbereitet, der Saisonhöhepunkt auf der Kurzbahn nicht geschwommen werden kann. Sie versuchte es noch am Sonnabend Vormittag, stellte jedoch fest, dass man mit Halsweh und Husten schlecht Luft bekommt. Somit kam sie nur noch einmal am Sonntag, um die 4×50 Lagen Staffel zu unterstützen. 

Alles in Allem waren die Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn ein voller Erfolg für den WVW. Die Aktiven erreichten sehr viele Bestzeiten, behaupteten sich in dem sehr starken Konkurrenzfeld und konnten zufrieden nach Hause fahren. Bis auf Kleinigkeiten, die im Training noch besser umgesetzt werden sollen, erhielten sie fast nur Lob durch die Trainer. Diese Erfolge zeigen, dass das Trainingskonzept aufgeht und der Trainingsfleiß der Aktiven auch belohnt wird. 

 

Die Staffelschwimmerinnen Annika Grothe (Rücken), Charlotte Pursche (Brust), Tara Marie Berauer (Schmetterling) und Lisa Schaer (Freistil) kämpften souverän und verbesserten ihre Leistung von den Bezirksmeisterschaften noch einmal um eine Sekunde und schlugen mit 2:27,89 als 6. Mannschaft an.