Sportlich und aktiv durch den Lockdown: Rallye durch Wunstorf & Umgebung

0 Comments

Am 21.6.21 wurden im Freibad Bokeloh die Siegerinnen und Sieger der WSG Wunstorf Rallye geehrt. Erst kurz zuvor endete die 7-monatige Trockenzeit für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wassersportgemeinschaft Wunstorf, denn aufgrund des Lockdowns konnte bekanntlich kein Training stattfinden.

Als Trainingsalternative hatten die Trainer aller Gruppen eine große Rallye organisiert. Die kleinen und großen Schwimmerinnen und Schwimmer starteten alleine, zu zweit oder mit ihrer Familie auf dem Fahrrad, zu Fuß oder auf Inlinern und suchten Ziele in Wunstorf und Umgebung. Dabei galt es, möglichst viele der zehn Wunstorfer Ortschaften anzufahren, zu erkunden und insgesamt knapp 200 Fragen zu beantworten. Auch einige weiter entfernte Ziele standen auf dem Programm wie Sachsenhagen, Winzlar und Rehburg. Zeit war genug: Zwischen  den schneereichen Zeugnisferien Ende Januar und den ersten warmen Tagen am Ende der Osterferien Mitte April sollten die Fragen beantwortet werden.  So musste z.B. die „Dame vor dem Hölty Gymnasium“ gesucht und ihr Spitzname und der ehemalige Standort (vor der Stadtkirche) ermittelt werden. In einer anderen Aufgabe mussten die Teilnehmer ihr künstlerisches Können zeigen und die Stadtwappen von Wunstorf und seinen Stadtteilen zeichnen. In Luthe wurde z.B. gesucht, wo und wie lange die Kirchturmuhr im Kirchturm war, in Steinhude wie die Steinhuder-Leinenfabrik heißt und seit wann dort gewebt wird oder in Wunstorf wie viele verschiedene Mosaike auf dem Pflaster vor dem Wunstorf Elements zu finden sind.

Teilgenommen haben 53 Schwimmerinnen und Schwimmer aus acht Trainingsgruppen. Die Teamwertung konnte die Trainingsgruppe B von Jan Aue für sich entscheiden. Zur Belohnung wird es eine Runde Eis geben. Die jeweils drei Besten jeder Trainingsgruppe konnten sich über Gutscheine für sportliche Aktivitäten am Blauen See freuen. Der 7-jährige Lasse Oppermann (Gruppe Wasserflöhe/Seesterne) schaffte es als einziger, sogar alle Fragen richtig zu beantworten. Weitere Sieger waren Paul-Linus Langer (Gruppe Hammerhaie), Amelie Schubert (Gruppe Piranhas), Ronja Faust (Gruppe WVW-Kids), Charlotte Starke (Gruppe C), Nelli Tiedemann (Gruppe B), Paulina Göbbels (Gruppe A2), Meike Knittel (Gruppe A1) und Maria Rohrbach (Gruppe Fit+Fun). Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern!